
73. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in
Mannheim; Congress Center Rosengarten
Mannheim
Auch alkoholfreier Wein schützt die
Gefäße (1)
Auch alkoholfreies Bier oder Wein ohne
Alkohol haben einen gewisse Schutzwirkung
auf das Herz-Kreislaufsystem. Sie weisen
eine ebenso günstige Wirkung auf bestimmte
weiße Blutkörperchen auf, die zur Entstehung
von Atherosklerose beitragen, wie kleine
Mengen Rotwein, Bier oder Weingeist. Das
berichteten heute Dr. Armin Imhof und seine
Kollegen vom Universitätsklinikum Ulm auf
der 73. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim.
Einige frühere Untersuchungen hatten den
Schluss nahe gelegt, dass die
gefäßschützende Wirkung von Wein oder Bier
auf den darin enthaltenen Alkohol
zurückzuführen sei.
Die Forscher um Dr. Imhof hatten bei
insgesamt 42 Testspersonen den Einfluss
unterschiedlicher Getränke auf die Monozyten
gemessen, eine bestimmte Gruppe weißer
Blutkörperchen. Konzentrieren sich viele
Monozyten in der Gefäßwand, ist das ein
frühes Anzeichen für die Entstehung von
Arterienverkalkung. Die untersuchten
Personen konsumierten drei Wochen lang
entweder eine 12,5-prozentige Äthanollösung,
oder Bier bzw. Rotwein, oder die
alkoholfreien Varianten dieser beiden
Getränke, oder reines Wasser. In allen
Gruppen – mit der Ausnahme der
Wasserkonsumenten – ließ sich eine Hemmung
des Eindringens von Monozyten in die
Gefäßwand feststellen.
Sowohl der mäßige Konsum alkoholischer
Getränke, als auch von alkoholfreiem Bier
oder Wein hat also offenbar einen gewissen
schützenden Effekt auf das
Herz-Kreislaufsystem, folgern die Forscher.
Kontakt:
Prof. Dr. Eckart Fleck, Pressesprecher der
DGK
Christiane Limberg, Pressereferentin der DGK
Roland Bettschart, B&K Medien- und
Kommunikationsberatun
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
hier